Bolognese nickelarm mit wenig Histamin

Fleisch, Hauptgerichte, Rezepte

Diese Webseite enthält Werbung

Ist das jetzt nun Bolognese oder ein Ragout?

Wir Menschen mit Unverträglichkeiten stehen oft vor der großen Herausforderung, unsere Lieblingsgerichte verträglich zu kochen und wenn dann viele Intoleranzen und Allergien dazu kommen, wird es spannend!

Ich habe daher ein wenig experimentiert und heraus kam meine Variation einer Bolognese, die nickelarm ist und wenig Histamin enthält.

Meine Familie und auch ich mögen super gern Nudeln mit Bolognese. Aber mein Mann und ich vertragen beide Tomaten nicht immer so gut.

Bei ihm liegt es wohl an der Fruktose und bei mir am Histamin und dem Nickel. Beim Zubereiten der Tomatensoße kann sich durch die Säure das Nickel bei Kontakt mit Edelstahl herauslösen.

Da nützt es auch nicht viel, wenn ich dann nickelreduzierend in Glas koche, aber bei der Herstellung mit Edelstahl Kontakt bestand.

Ich versuche daher unsere Lieblingsgerichte so zu kochen, dass sie jeder verträgt und mag.

Echt eine Challenge manchmal! Und wenn die Konsistenz dann eher an ein Ragout erinnert statt an Soße, ist mir das dann egal. 😉 Hauptsache es schmeckt!

Stehst du noch am Anfang mit deinem nickelarmen Lebensstil oder suchst Unterstützung, weil du dir noch unsicher über deine versteckten Nickel-Quellen im Alltag bist?

Gern unterstütze ich dich in einer Kurzberatung bei deinen individuellen Fragen.

Herzliche Grüße

Unterschrift Ulrike

Bolognese nickelarm mit wenig Histamin

Zutaten für 4 Personen

  • 400 g Rinderhackfleisch, frisch
  • 1 Zwiebel, optional
  • 1 rote, grüne, gelbe Paprika
  • 1 Zucchini
  • 4-6 Blätter Chinakohl
  • 360 g Dinkelnudeln
  • 2 TL Salz

Zubereitung

  1. Die Nudeln im Salzwasser bissfest garen.
  2. Gemüse und die Zwiebel kleinschneiden.
  3. Das Hack mit etwas Wasser garen und die Zwiebel andünsten.
  4. Das restliche Gemüse dazu geben und alles bissfest garen.

Ich verwende möglichst regionale Lebensmittel in Bio oder Demeter Qualität!

Anzeige | Meine Empfehlungen

*Kochtopf aus Glas [Amazon-Affiliate-Link]

Weitere Empfehlungen findest du über diesen >>>Link<<<

Bolognese nickelarm mit wenig Histamin

Ulrike Werschke
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 400 g Rinderhackfleisch frisch
  • 1 Zwiebel optional
  • 1 rote grüne, gelbe Paprika
  • 1 Zucchini
  • 4-6 Blätter Chinakohl
  • 360 g Dinkelnudeln
  • 2 TL Salz
  • Zubereitung

Anleitungen
 

  • Die Nudeln im Salzwasser bissfest garen.
  • Gemüse und die Zwiebel kleinschneiden.
  • Das Hack mit etwas Wasser garen und die Zwiebel andünsten.
  • Das restliche Gemüse dazu geben und alles bissfest garen.

Bist du noch auf der Suche?

Nach deinen persönlichen Lebensmitteln und Stoffen, die dein Wohlbefinden stören, dann melde dich für meinen Infoletter an und ich sende dir mein E-Book Essen im Einklang Tagebuch mit der Tagebuchvorlage und einer Anleitung zu.

Ulrike Werschke

Als Coach für Gesundheit und ganzheitliche Ernährungsberaterin unterstütze ich dich beim leichteren Leben mit deinen Allergien und Intoleranzen.

Seit meiner Diagnose 2017 blogge ich über mein Spezialthema die orale Nickelallergie vor allem im Kontext mit weiteren Unverträglichkeiten und Erkrankungen. 

Als „Nickel-Expertin“ kann ich dich bei deinem Start in den nickelarmen Lebensstil begleiten. Mir ist dabei eine gesunde Ernährung und vor allem schadstoffarme Lebensweise sehr wichtig.

Ich kann dir mit folgenden Angeboten helfen:
1. Dem Nickel-Guide, einem Online-Selbsthilfe-Kurs, dort lernst du selbst in deinem Tempo den Einstieg in den nickelarmen Lebensstil.

2. Meinem Gruppencoaching-Programm „Nickelarm Leben“, in dem du gemeinsam mit Betroffenen intensiv in 12 Wochen den nickelarmen Lebensstil trainierst. In meinem Webinar kannst du dich erst mal ganz unverbindlich informieren.

3. Einem 1:1 Coaching oder einer Kurzberatung. Schreib mir dafür gern eine E-Mail.

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren:

Rhabarber-Muffins nickelarm und ohne Ei

Rhabarber-Muffins nickelarm und ohne Ei

Der Frühling hält langsam Einzug und die Sonne scheint selbst hier in Hamburg schon mit voller Kraft. Die Zeit für Spargel und Rhabarber beginnt. Ich habe mir ein Muffin-Rezept kreiert ganz ohne Ei. Rhabarber gehört zur Familie der Knöterichgewächse. Ich habe...

mehr lesen

0 Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung