„Nickelarm Leben“ 

Schritt für Schritt zum nickelarmen Lebensstil!

Lerne die wichtigsten Nickelfallen kennen und die Alternativen für den Einstieg in die nickelarme Ernährung!

Deine Vorteile

Du bekommst 2 komplette Kurse plus

ein 8-wöchiges Gruppencoaching:

N

Kurs "Nickel-Kompass"

N

Kurs "Nickel-Detox"

N

Gruppencoaching in der privaten Facebook-Gruppe*

Der „Nickelarm Leben“ Kurs ist ein Online-Selbsthilfekurs für Menschen mit Nickelallergie und Menschen mit einer Nickel-Schwermetallbelastung.

*zusätzlich erhältst du im 8-wöchigen Gruppencoaching (Gold Paket) Unterstützung bei der Umsetzung des nickelarmen Lebensstils. 

Dein Nutzen

agsdix-null

1. Wissenschaftliche Informationen!

Im Nickel-Kompass findest du alle aktuellen Informa­tio­nen rund um die Nickel­allergie. Alles gut struktu­riert mit wissen­schaftlichen Quellen und didak­tisch auf­bereitet in über­sichtlichen kleinen Lektionen.

agsdix-null

2.
Erkenne deine Nickelfallen!

Mit meinem erprobten Step by Step System im Nickel-Detox Kurs lernst du in 24 Schritten, die wichtigsten Nickelfallen im Alltag kennen. Mit meinen bewährten Alternativen kannst du dein Leben ganz einfach nickelärmer machen.

agsdix-null

3.
Gewinne wieder mehr Zeit für dich!

Mit dem Nickel-Detox & dem Nickel-Kompass Online-Selbstlernkursen ersparst du dir monatelange Recherchetätigkeit und du kannst sofort mit der Umsetzung deines nickelarmen Lebensstils beginnen.

Hast du die Diagnose orale Nickelallergie, Nickel-Kontaktallergie oder eine Nickelbelastung?

N

Du möchtest dich umfassend über das Thema Kontaktallergie auf Nickel und orale/systemische Nickelallergie informieren?

N

Du möchtest Schritt für Schritte deine Nickelfallen im Alltag kennenlernen und ausschalten?

Dann ist mein Online Selbstlernkurs „Nickel-Detox“ das perfekte Tool für dich!

Du erhältst schnell und unkompliziert nicht nur wissenschaftlich fundierte Informationen, sondern auch meine persönlichen Erfahrungen aus jahrelangem nickelarmem Lifestyle!

 

Im „Nickelarm Leben“ Kurs erwartet dich:

N

Orale Nickelallergie vs. Kontaktallergie auf Nickel

N

Symptome der Nickelallergie

N

Diagnostik der Nickelallergie

N

Grundlagen der nickelarmen Ernährung

N

Warum komplett „nickelfrei“ nicht notwendig ist

N

24 Schritte zum nickelarmen Lebensstil

Für wen ist der Online-Selbsthilfekurs „Nickelarm Leben“ geeignet?

N

Menschen mit der Diagnose orale/systemische Nickelallergie

N

Menschen mit der Diagnose Kontaktallergie auf Nickel

N

Menschen, die den Verdacht haben auf Nickel allergisch zu reagieren

N

Menschen mit einer Nickel­schwer­metall­belastung

Dieser Online-Selbsthilfekurs dient der Vermittlung von Informationen und persönlichen Erfahrungen im Stil eines Ratgebers. Die Teilnahme an diesem Kurs ersetzt KEINEN Besuch beim Arzt und ist keine Ernährungsberatung oder -therapie. Bitte wende dich an deinen Arzt, um mit ihm alles Weitere zu besprechen.

Deine Benefits

N

6 Monate Zugang zu den Online-Selbst­hilfekursen „Nickel-Kompass“ und „Nickel-Detox“ über Elopage

N
8 Wochen Begleitung in einer privaten Facebook-Gruppe
N
4 x Gruppencoaching Video
N
2 x Gruppencoachings mit Zoom

Inhalte der beiden Kurse:

„Nickel-Detox“ Kurs

Die Inhalte werden zusätzlich in der Facebook-Gruppe gepostet und können dort kommentiert werden.

agsdix-null

Woche 1

1. Wasser

2. Kochtöpfe + Pfannen

3. Getreide (Vollkorn und Pseudogetreide)

agsdix-null

Woche 2

4. Kaffee

5. Tee

6. Besteck (+Messer)

agsdix-null

Woche 3

7. Hülsenfrüchte (Erdnüsse)

8. Getränke (Säfte, Softdrinks, Alkoholika)

9. Obst

agsdix-null

Woche 4

10. Milchprodukte

11. Gemüse

12. Nüsse (+ Kerne & Samen)

agsdix-null

Woche 5

13. Fleisch & Fisch & Eier

14. Süßigkeiten

15. Nickel beim Kochen

agsdix-null

Woche 6

16. Nickel beim Backen
17. Nickel im Haushalt
18. Nickel in Kosmetik und Pflegemitteln
agsdix-null

Woche 7

19. Nickel in Putzmitteln

20. Nickel im Alltag

21. Nickel in der Freizeit (Hobbys)

agsdix-null

Woche 8

22. Nickel und Aufbewahrung

23. Nickel und Schmuck

24. Nickel in Kleidung und Accessoires

Inhalte der Videos in der Facebook-Gruppe mit der kranken­kassen­zertifizierten Diät­assistentin Marisa Bonnen

Die Inhalte werden zusätzlich in der Facebook-Gruppe gepostet und können dort kommentiert werden.

Woche 1

Leben mit Nickelallergie (Grundlagen)

Woche 2

Grundlagen über gesunde Er­nähr­ung mit syste­mischer Nickel­allergie (Makro­nährstoffe, Clean Eating und Teller-Prinzip)

Woche 5+6

Grundlagen­informationen über Mikro­nährstoffe im Zusammenhang zur oralen Nickelallergie.

Woche 7

 

Gesunder Darm mit Nickelallergie

 „Nickel-Kompass“ Kurs

In diesem Online-Selbsthilfekurs teile ich mit dir neben wissenschaftlichen Informationen zur Nickelallergie auch meine ganz persönlichen Erfahrungen der letzten vier Jahre auf dem Weg zur Diagnose systemisches Nickelallergiesyndrom (SNAS).

Wenn du den Kurs absolviert hast, weißt du…

N

was eine Nickelallergie ist und du kennst die Unterschiede zwischen einer Kontaktallergie auf Nickel und einer systemischen „oralen“ Reaktion

N

wie du Nickel im Körper aufnehmen kannst und wo überall Kontakte, auch versteckt, lauern können

N

welche Diagnosemöglichkeiten es gibt, wie die Therapiemöglichkeiten in Deutschland sind und welcher Facharzt dich dabei unterstützt

N

außerdem welche Differenzialdiagnosen es neben der Nickelallergie noch gibt und was eine Histaminintoleranz mit einer Nickelallergie zu tun hat

N

welche Symptome eine Nickelallergie auslösen und welche Erkrankungen noch im Zusammenhang mit einer Nickelallallergie stehen können

N

die Grundlagen einer nickelreduzierten Ernährung

Du erhältst außerdem…

agsdix-null

Meine Übersicht an Nickel-Kontakten im Alltag

agsdix-null

Hilfreiche Links und Quellen zum nach- und weiterlesen

agsdix-null

Meine Checkliste mit 30 Life Hacks zur Nickelallergie

Boni zum Gruppencoaching:

agsdix-null

„Wie erstelle ich mir meine individuelle Safe-List?“ (Video-Tutorial) + Ernährungs- und Beschwerdetagebuch (Vorlage)

agsdix-null

E-Book „Einfach Kochen mit Unverträglichkeiten“

agsdix-null

2x Sprechstunde (60 Minuten) zum Austauschen in der Gruppe über Zoom

Kundenstimmen

Feedback Gruppencoaching

 

 

„Das Gruppencoaching ist toll. Ich habe unheimlich viel gelernt und bin froh für die wertvollen Tipps, Hinweise und Links… Das habe ich noch nie erlebt. Vielen Dank dafür.“

Patricia
Waldbrunn

Feedback Gruppencoaching

 

„Es tut gut, endlich mal einen Ansprechpartner zu haben, der einen nicht für verrückt erklärt und einen versteht. Tolle Rezepte, Anleitungen und sogar ein paar alternative Produkte. So kann man seine Probleme nochmal von anderen Seiten angehen. Verständliche Erklärungen zu den verschiedenen Allergien und Triggern.“

Nina
Mühlheim

Feedback Gruppencoaching

 

„Liebe Rike!

Ich bin sehr dankbar für dieses geballte Wissen, was du in deinem Coaching vermittelst. Es gibt mir mehr Freiheit und Sicherheit im Umgang mit den nickelreichen Lebensmitteln. Noch mehr Verständnis für die Krankheit und Bestärkung in meinem Handeln. Du machst ganz tolle und wertvolle Arbeit.

Hut ab!“

Yvonne
Bremen

Feedback Gruppencoaching

 

„Verdacht: Orale Nickelallergie- erstmal denkt man natürlich „noch ne Baustelle mehr“ und vorherige Kommentare vom Gastroenterologen, dem ich mein Ernährungstagebuch zeigte war: „dann essen sie halt keine Sonnenblumenkerne oder Haferflocken“ Ernährungsberater, der sich noch nicht mal mit Histamin auskennt hatte ich daher auch dankend abgelehnt. Ulrikes Coachingprogramm spielt in einer ganz anderen Liga, alle Zusammenhänge werden ganz ausführlich erklärt. Es ist wirklich super strukturiert und sehr verständlich aufgebaut. Auch Basiswissen wird vermittelt, damit man es schafft, trotz der Allergie eine ausgewogene Ernährung zu praktizieren.“

Jenny
Giessen

Feedback Gruppencoaching

 

„Verdacht: Orale Nickelallergie- erstmal denkt man natürlich „noch ne Baustelle mehr“ und vorherige Kommentare vom Gastroenterologen, dem ich mein Ernährungstagebuch zeigte war: „dann essen sie halt keine Sonnenblumenkerne oder Haferflocken“ Ernährungsberater, der sich noch nicht mal mit Histamin auskennt hatte ich daher auch dankend abgelehnt. Ulrikes Coachingprogramm spielt in einer ganz anderen Liga, alle Zusammenhänge werden ganz ausführlich erklärt. Es ist wirklich super strukturiert und sehr verständlich aufgebaut. Auch Basiswissen wird vermittelt, damit man es schafft, trotz der Allergie eine ausgewogene Ernährung zu praktizieren.“

Jenny
Giessen

Feedback Gruppencoaching

 

„Durch Ulrikes Hinweis, dass meine Symptome und die für mich unverträglichen Lebensmittel auf eine Systemische Nickelallergie hindeuten können, kam ich erst auf den Gedanken, das abklären zu lassen. Der Allergietest war prompt positiv. Mithilfe von Ulrikes Nickel-Tipps fiel es mir leicht mich in das Thema einzuarbeiten meine Ernährung sowie meine Küchenutensilien umzustellen. Ulrikes Arbeit ist wichtig, um die systemische Nickelallergie in Deutschland bekannter zu machen. Wer weiß was er hat, kann handeln.“

Jaqueline
Karlsruhe

Titel

 

Durch Ulrikes Hinweis dass meine Symptome und die für mich unverträglichen Lebensmittel auf eine Systemische Nickelallergie hindeuten können, kam ich erst auf den Gedanken, das abklären zu lassen.
Der Allergietest war promt positiv.
Mithilfe von Ulrikes Nickel-Tipps fiel es mir leicht mich in das Thema einzuarbeiten meine Ernährung sowie meine  Küchenutensilien umzustellen.
Seit 4 Jahren lebe ich nun nickelarm. Seitdem ist auch meine Histaminintoleranz nur noch schwach ausgeprägt.
Ulrikes Arbeit ist wichtig um die systemische Nickelallergie in Deutschland bekannter zu machen.
Wer weiß was er hat, kann handeln.

Jaqueline
Ettlingen

Hey, ich bin Rike

Gesundheitscoach | Dipl. Pädagogin

Hej, ich bin Rike. Seit über 25 Jahren reagiere ich oral sensibel auf Nickel. Nach der Diagnose systemische Nickelallergie 2017 habe ich mich intensiv in dieses Thema eingearbeitet. Nach jahrelangen Recherchen und unzähligen Selbstversuchen (Trial and Error) habe ich die Symptome inzwischen sehr gut im Griff und der nickelarme Lebensstil ist ein fester Bestandteil meines Alltags geworden. Das ermöglicht mir einen entspannten Umgang mit meiner Allergie, den ich gerne mit anderen Betroffenen teilen möchte. Daher gebe ich seit 2020 meine Expertise und persönlichen Erfahrungen in diesem Bereich erfolgreich als Gesundheitscoach weiter.

Melde dich hier für den Gruppencoaching „Nickelarm Leben“ Kurs an:

Häufige Fragen

Wie lange läuft das Gruppencoaching und wie lange habe ich Zugriff auf die Inhalte?
Das Gruppencoaching läuft offiziell 8 Wochen. In dieser Zeit erfolgt eine Begleitung in einer privaten Facebook-Gruppe. Die Gruppe wird im Anschluss für 4 Wochen archiviert, sodass du dir noch einmal in Ruhe die Videos und Kommentare anschauen kannst. Danach wird die Gruppe, damit der Datenschutz gewährleistet ist, gelöscht (DSGVO). Du erhältst Zugang zu den Online-Kursen Nickel-Kompass und Nickel-Detox für insgesamt 6 Monate. In den Kursen kannst du dir die wichtigsten Inhalte als Arbeitsblätter herunterladen und für dich persönlich ausdrucken.
Kann ich das Gruppencoaching über meine Krankenkasse abrechnen?
Dieses Gruppencoaching hat das Ziel dir Information eines nickelarmen Lebensstils zu vermitteln. Es erfolgt keine individuelle Ernährungstherapie. Die Inhalte dieses Kurses solltest du mit deinem Arzt und Therapeuten besprechen. Daher kann auch keine Abrechnung mit der Krankenkasse erfolgen.
Werde ich durch dieses Gruppencoaching meine Nickelallergie und Histaminintoleranz heilen?
Heilversprechen sind grundsätzlich verboten und ethisch nicht korrekt. Wir dürfen dir auch nicht versprechen, ob sich deine Symptome durch das Coaching verbessern.  

 

Was ist der Unterschied zwischen Coaching und einer Ernährungsberatung?
Der Begriff Ernährungsberatung ist in Deutschland nicht geschütztDer Begriff Ernährungstherapie darf nur von Berufsgruppen genutzt werden, die eine therapeutische Ausbildung/Studium und in idealerweise eine Zertifizierung durch die gesetzlichen Krankenkassen haben. Ich bin selbst keine zertifizierte Ernährungstherapeutin. Ich habe eine Fortbildung zur Ganzheitlichen Ernährungsberaterin, im Rahmen meiner Prüfungsvorbereitung zur Heilpraktikerin, 2017/2018 absolviert. Ich darf offiziell damit keine Erkrankungen beraten. Daher habe ich mir Unterstützung von der krankenkassenzertifizierten Diät- und Diabetesassistentin Marisa Bonnen für das begleitete Gruppencoaching geholt. Der Begriff Coaching ist ein Sammelbegriff für verschiedene Beratungsmethoden und ist ebenso wenig geschützt. Beim unserem Gruppencoaching handelt es sich um ein Selbsthilfeangebot. Wir möchten euch Informationen vermitteln, die du gemeinsam mit deinem Arzt/Therapeuten individuell abstimmen kannst 
Ich bin Ernährungsberaterin, Ärztin und möchte mich in das Thema einarbeiten, kann ich dann an diesem Kurs teilnehmen?
Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die oral oder systemisch auf Nickel reagieren oder eine Schwermetallbelastung mit Nickel aufweisenDas Gruppencoaching ist keine Fortbildung für Fachpersonal. Wir besprechen in diesem Kurs und den Life-Coachings auch persönliche Themen die den Alltag unserer Klient:innen streifen, daher legen wir großen Wert darauf, dass NUR Betroffene an diesem Austausch teilnehmen. 

Eine Fortbildung für Fachkräfte ist in Planung und wird voraussichtlich im Januar 2022 an den Start gehen. Wenn du dich in das Thema einarbeiten möchtest, kann ich dir den Online-Kurs Nickel-Kompass empfehlen. Wenn du auf die Warteliste für die Fortbildung möchtest, schreib mir eine E-Mail an rike@essen-im-einklang [Link Kontaktformular?] 

 

 

 

Ist der Kurs auch etwas für mich, wenn ich mich schon gut mit dem nickelarmen Lebensstil auskenne?
Wenn du weiterhin Symptome hast, lohnt sich ein Coaching, um eingefahrene Verhaltensweisen zu überprüfen und eventuelle Diätfehler oder versteckte Nickelquellen aufzudecken.

Im Gruppencoaching werden durch die Diät- und Diabetesassistentin Marisa Bonnen Themen wie gesund Ernährung nach dem „Teller-Prinzip“, Einführung in die Makro- und Mikronährstoffe und unterstützende Maßnahmen für den Darm besprochen.

 

Wo bekomme ich weitere Unterstützung nach dem Coaching?
Du kannst nach dem Gruppencoaching bei Bedarf ein Einzelcoachings bei mir buchen. Dort können wir individuell in deinem Alltag nach möglichen belastenden Nickelquellen suchen. 

Solltest du weitere Erkrankungen z.B. Übergewicht oder Diabetes haben, kannst du die Einzel-Ernährungsberatung von Marisa Bonnen mit einem Rezept deines behandelnden Arztes in Anspruch nehmen. 

Bekomme ich einen Ernährungsplan und Rezepte im Coaching?
Beim unserem Gruppencoaching handelt es sich um ein Selbsthilfeangebot. Es geht um die Informationsvermittlung und den Austausch mit anderen Betroffenen. Ernährungspläne sind ein Instrument der Ernährungstherapie. Wir stellen euch ein paar nickel- und histaminarme Rezepte zur Verfügung und die Anleitung zum einfachen und ausgewogenen Kochen mit frischen Lebensmitteln. 
Welche Bezahlmethoden gibt es und bietest du auch Ratenzahlung an?
Über den Zahlungsanbieter Elopage kannst du das Gruppencoaching sicher per Kreditkarte, PayPal, aber auch SOFORT-Überweisung bezahlen. Für das Gruppencoaching biete ich auch eine Ratenzahlung über 3 Monate an. Der Preis ist dafür minimal höher, da extra Gebühren anfallen. Wenn du bereits den Kurs Nickel-Kompass erworben hast, schreib mir eine E-Mail an rike@essen-im-einklang [Link Kontaktformular?] ,dann erhältst du von mir einen Rabatt und ich schicke dir eine gesonderte Rechnung, die du an mich bis zum Start des Kurses überweisen kannst.
Ist der Kurs auch etwas für mich, wenn ich noch keine Diagnose einer systemischen Nickelallergie habe, aber einen starken Verdacht?
Ärzte und Ernährungstherapeuten empfehlen, erst durch eine gesicherte Diagnose die Ernährung auf Nickel zu reduzieren. Allerdings ist das Prozedere für den Nachweis einer oralen Nickelallergie, eine Nickel-Karenz durchzuführen, um im Anschluss oral mit Nickelsulfat zu provozieren. Ein positiver LTT soll ebenso auf Empfehlung des RKI durch eine Nickel-Karenz überprüft werden. Im Gruppencoaching lernst du, worauf du achten solltest, um intensive Nickelquellen zu vermeiden und dich ausgewogen nickelarm zu ernähren.
Ich habe keine Nickelallergie, aber eine Nickelschwermetallbelastung, inwieweit kann der Kurs mir helfen?
Erhöhte Nickelschwermetallbelastungen im Urin können verschiedene Ursachen haben. Nickel kann über verschiedene Wege in den Körper gelangen. Im Gruppencoaching lernst du die unterschiedlichen Nickelquellen kennen und mit welchen Alternativen du den Kontakt mit Nickel einschränken kannst, damit du bei der Auswahl deiner Lebensmittel dich weiterhin ausgewogen ernähren kannst.
Ich bin absoluter Anfänger*in. Muss ich mich erst in das Thema einarbeiten oder kann ich gleich starten?
Dieses Gruppencoaching richtet sich sowohl an Anfänger als auch Fortgeschrittene, die auf der Suche nach Diätfehlern sind. 
Affiliate Links

Auf dieser Webseite befindet sich Werbung. Ein Affiliate-Link ist ein Werbe-Link. Wenn du auf die mit einem Stern gekennzeichnete Anzeige klickst, wirst du automatisch auf eine extra Seite weitergeleitet. Du möchtest meine Arbeit unterstützen? Wenn du etwas über den Link kaufst, bekomme ich, dafür eine kleine Provision und kann damit die Kosten für meinen Blog ausgleichen, den ich in meiner Freizeit für dich schreibe. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten! Die empfohlenen Produkte wähle ich mit großer Sorgfalt aus und nutze sie überwiegend selbst.

Herzlichen Dank Rike

Haftungsausschluss

Der Zweck dieser Webseite dient dazu, dir meine persönlichen Erfahrungen mitzuteilen. Meine Rezepte und Beiträge beruhen auf meinen Erkenntnissen mit der oralen Nickelallergie. Meine Rezepte sind nicht "nickelfrei", weil komplett "nickelfrei" nicht möglich und auch nicht nötig ist! Ich koche nickelarm und habe für mich die verträgliche Menge an Nickel in meinen Speisen und Getränken gefunden. Daher esse ich auch fast wieder alle Lebensmittel, bis auf meine Typ 1 Allergene und Pseudoallergene auf die ich zusätzlich noch unverträglich reagiere. In meinen Rezepten passe ich die Menge der Lebensmittel an meine persönliche orale Nickel-Verträglichkeit an. Bitte besprich mit deinem Arzt und Ernährungstherapeuten meine Tipps und Rezeptangaben, bevor du sie für dich umsetzt.  Der Inhalt dieser Seite ersetzt in keinem Fall ärztlichen Rat!

© 2021 | www.essen-im-einklang.de