Low Carb gedämpftes Lauchgemüse mit Paprika, Pak Choi und Lachsfilet

Fisch, Hauptgerichte, Rezepte

Diese Webseite enthält Werbung

Ostern ist vorbei und wenn du es jetzt etwas gesünder angehen lassen möchtest, probiere dieses einfache und schnelle low carb Gericht zum Abendessen.

Low Carb gedämpftes Lauchgemüse mit Paprika, Pak Choi und Lachsfilet
Essen im Einklang | Low Carb gedämpftes Lauchgemüse mit Paprika, Pak Choi und Lachsfilet

Gestern habe ich Pak Choi Gemüse gedünstet und dazu gab es ganz einfach Lachssteak.
Super lecker! Ich würze übrigens in der Nickel-Karenz nur mit Salz. Kräuter und Gewürze sind eine zusätzliche Nickelquelle. Mein Mann würzt für sich später einfach nach.

Da unser kleiner Sohn mit isst, dosieren wir das Salz auch sehr streng. Ohne Gewürze und mit weniger Salz kommt der Eigengeschmack des Lebensmittels viel intensiver zur Geltung.

In meiner Umfrage auf Social Media schrieben einige, dass sie Pak Choi nicht gut vertragen. Pak Choi hat mittlere Nickelmengen. Auch ich hatte gestern etwas zu viel Pak Choi im Essen. Das werde ich beim nächsten Mal anders machen. Wenn du nur 70 g pro Portion zum restlichen Gemüse dazu gibst, sollte auch Pak Choi bei oraler Nickelallergie gut verträglich sein!

Ich bekam die Anmerkung, dass Paprika bei Nickelallergie nicht gut verträglich sei und auf einer Liste, von einem Hautarzt, davon abgeraten wird, Gemüsepaprika zu essen. Auch hier fragte ich die Community und heraus kam, dass die Unverträglichkeit aufgrund von Paprika unterschiedliche Ursachen haben könnten, die nicht unbedingt mit Nickel in Verbindung stehen müssen.

Je nach Anbaugebiet kann eine Pflanze mehr oder weniger Nickel speichern. Gemüse was biologisch angebaut wird, hat weniger Nickel, als konventionelles. Gemüse aus Italien oder auch Spanien kann nickelreicher sein, da die Böden dort durch mineralisches Vulkangestein mehr Nickel enthält.

Paprika kann als Kreuzallergen bei Birke Probleme bereiten und als Nachtschattengewächs auch Unverträglichkeiten hervorrufen.

Paprika wird laut der App Nährwertecheck eher als nickelarm eingestuft. Allerdings hat dieses Gemüse nicht unerhebliche Mengen an Fruktose, wobei rote und gelbe Paprika deutlich mehr an Fruktose aufweisen, als die Grünen, die allerdings dann wiederum Sorbit haben. Und nun weiß ich auch warum ich diese nicht wirklich mag. Mein Körper signalisiert mir mittlerweile sehr genau, was er verträgt.

Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Kochen und einen guten Appetit!

Herzliche Grüße

Unterschrift Rike
Low Carb gedämpftes Lauchgemüse mit Paprika, Pak Choi
Essen im Einklang | Low Carb gedämpftes Lauchgemüse mit Paprika, Pak Choi

Low Carb gedämpftes Lauchgemüse mit Paprika, Pak Choi und Lachsfilet

Zutaten für 2 Personen

  • 200 g Lauch/Porree
  • 140 g Pak Choi
  • 200 g Paprika
  • 1 mittlere rote Zwiebel
  • 2 Portionen Lachssteak
  • 1/2 TL Salz
  • 1 EL Butterschmalz/Ghee

Zubereitung

  1. Das angetaute Lachssteak in Backpapier einwickeln und im Backofen bei 180 Grad Ober/Unterhitze 20-30 Minuten Garen und anschließend für 10 Minuten nachziehen lassen.
  2. Das Gemüse waschen und klein schneiden. Die Zwiebel in Streifen schneiden.
  3. In einer Pfanne das Fett schmelzen und die Zwiebeln glasig anbraten. Den Porree und die Paprika dazugeben und ebenso kurz andünsten.
  4. Das Gemüse salzen und umrühren und den Pak Choi zugeben und das Gemüse gar schmoren, dabei gelegentlich umrühren.

Ich verwende möglichst regionale Lebensmittel in Bio oder Demeter Qualität!

Anzeige | Meine Empfehlungen

*Wokpfanne [Amazon-Affiliate-Link]

Weitere Empfehlungen zur Nickelallergie und Unverträglichkeiten findest du über diesen >>>Link<<<

Low Carb gedämpftes Lauchgemüse mit Paprika, Pak Choi
Essen im Einklang | Low Carb gedämpftes Lauchgemüse mit Paprika, Pak Choi
Low Carb gedämpftes Lauchgemüse mit Paprika, Pak Choi und Lachsfilet
4 von 1 Bewertung
Drucken

Rezept zum Drucken | Low Carb gedämpftes Lauchgemüse mit Paprika, Pak Choi und Lachsfilet

Zutaten

  • 200 g Lauch/Porree
  • 140 g Pak Choi
  • 200 g Paprika
  • 1 mittlere rote Zwiebel
  • 2 Portionen Lachssteak
  • 1/2 TL Salz
  • 1 EL Butterschmalz/Ghee

Anleitungen

  1. Das angetaute Lachssteak in Backpapier einwickeln und im Backofen bei 180 Grad Ober/Unterhitze 20-30 Minuten Garen und anschließend für 10 Minuten nachziehen lassen.
  2. Das Gemüse waschen und klein schneiden. Die Zwiebel in Streifen schneiden.
  3. In einer Pfanne das Fett schmelzen und die Zwiebeln glasig anbraten. Den Porree und die Paprika dazugeben und ebenso kurz andünsten.
  4. Das Gemüse salzen und umrühren und den Pak Choi zugeben und das Gemüse gar schmoren, dabei gelegentlich umrühren.

Hol dir am besten gleich meinen kostenlosen Nickel-Fahrplan!

Starte jetzt in den nickelarmen Lebensstil in 5 einfachen Schritten.

von Ulrike Werschke

Ich bin Rike und ich unterstütze dich bei deinem nickelarmen Lebensstil.

Ich blogge seit meiner Diagnose 2017 über die orale Nickelallergie und andere Unverträglichkeiten. Seit 2020 unterstütze ich auch als Gesundheitscoach Menschen bei ihrem Start in den nickelarmen Lebensstil und suche mit meinen Klient:innen nach ihren versteckten Nickelfallen.

Derzeit helfe ich dir mit:
1. Dem Nickel-Guide, einem Online-Selbsthilfe-Kurs, dort lernst du in 10 Tagen den Einstieg in den nickelarmen Lebensstil.
2. Einem Gruppen-Coaching-Programm „Nickelarm Leben“, in dem du gemeinsam mit Betroffenen, intensiv in 8 Wochen, den nickelarmen Lebensstil trainierst. Dieses Angebot führe ich zusammen mit der Diät- und Diabetesassitentin Marisa Bonnen durch.

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren:

1 Kommentare

1 Kommentar

  1. 4 stars
    Liebe Leider habe ich aufgrund meines Pseudocholinesterase Mangels (BCHE Gen) ein Problem mit Paprika. Paprika, Tomaten, Kartoffeln, Auberginen etc. sind Nachtschattengewächse. Ich kann das Solanin nicht abbauen, das gebildet wird um Fraßfeinde abzuwehren. Ansonsten liebe ich deine schnellen und easy Nickel- und Kartoffelfreien Rezepte.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung




Melde dich hier für meinen Newsletter an und erhalte den Nickel-Fahrplan!

Melde dich hier für meinen Newsletter an und erhalte den Nickel-Fahrplan!

Ich halte dich in regelmäßigen Abständen auf dem Laufenden über neue Blogartikel, Podcastfolgen, Kursangebote und Infos rund um das Thema Nickelallergie und den nickelarmen Lebensstil.

Super, das hat geklappt! Bitte klicke jetzt auf den Bestätigungslink in der Email, die ich dir geschickt habe.