Kategorie: Kuchen & Co

Apfel-Hefekuchen mit Zimt {basics}

Apfel-Hefekuchen mit Zimt {basics}

Der goldene Herbst ist da. Es gibt nichts leckeres als Sonntags eine Tasse Kaffee und  ein schönes Stück frischen Hefekuchen zu genießen. Am besten noch mit frisch geschlagener Sahne!

Quarkstuten mit Süßkartoffel und Datteln

Quarkstuten mit Süßkartoffel und Datteln

Neulich in der Mittagspause bot mir mein Kollege ein frisches Stück von einem Quarkstuten an. Quarkstuten? Das kannte ich noch gar nicht. Das hat mich auf die Idee gebracht selbst einen Quarkstuten zu backen. Natürlich mit nickelarmen Zutaten.

Buchteln mit fruchtiger Füllung

Buchteln mit fruchtiger Füllung

Am Sonntag habe ich euch mein Grundrezept für einen süßen und herzhaften Hefeteig verraten. Heut zeig ich euch wie ihr aus einem Hefeteig leckere Buchteln zaubern könnt. Ich liebe diesen alternativen Hefekloß mit Butter aus dem Ofen.

Saftiger Streuselkuchen mit Aprikosen und Zimt

Saftiger Streuselkuchen mit Aprikosen und Zimt

Es ist so richtig schön Sommer hier im Norden. Und es gibt gerade so viele leckere Beeren und Früchte aus der Region. Zeit für einen saftigen Streuselkuchen!   Sommer, Sonne, Kuchenzeit   Ich liebe ja Jochel- und Stachelbeeren, aber auch Aprikosen. Daraus kann man so […]

Leckere Frühlings-Muffins mit Rhabarber

Leckere Frühlings-Muffins mit Rhabarber

Der Frühling hat schon seit einigen Wochen Einzug gehalten. Die Sonne scheint selbst hier in Hamburg mit voller Kraft. Zeit für Spargel und Rhabarber. Ich habe mir ein Muffin-Rezept kreiert ganz ohne Ei und fast vegan. Das heißt, wenn du kein Probleme mit Pflanzenölen hast, dann […]